
„Der Mensch wird am Du zum Ich.“ Martin Buber
Die unverstellte, wertschätzende Begegnung ist ein wichtiger Fixpunkt in meiner Arbeit. Und nicht nur dort, sondern in meinem Leben insgesamt. Ich will Menschen mit offenem Herzen begegnen, bedingungslos, echt und mit Humor. Nur wenn ich selbst, mit meiner inneren Haltung, die Voraussetzungen für eine gelungene, menschlichen Begegnung schaffe, kann mein Gegenüber eintreten. So kann im besten Fall eine Raum entstehen, in dem gemeinsame, schöpferische Lösungssuche erfolgreich werden kann.
In meinem Beruf habe ich mich in 25 Jahren verschiedenen Führungspositionen im Projekt und in der Linie gewidmet. Mehr und mehr rückte meine Rolle als Lotse von young Talents in den Mittelpunkt. Diese Arbeit, Menschen bei ihrer Entwicklung zu begleiten bereichert mich sehr und macht mir große Freude. Das war auch einer der Gründe, warum ich mich als Business Coach weiterentwickelt habe.
Ich hatte das Glück, stets in Organisationen tätig sein zu dürfen, die sich mit ihrer Technologie und ihrem Organisationsverständnis progressiv nach vorne bewegt hatten. In diesen, nach vorne drängenden Wachstumsbewegungen hatte ich dankbarerweise reichlich Gelegenheit persönlich mit zu wirken. So konnte ich einiges an Erfahrung in Veränderungsprozessen aufbauen und, wie man heute sagt, die Transformation mitgestalten. Dabei wurde mir immer klarer, dass Transformation immer alle Ebenen und Elemente eines Systems betrifft: die Transformation einer Organisation, der Teams und der Individuen, also Nichts weniger als die Transformation des Selbst.
Und schließlich ist da noch die Faszination für Projekte. Projekte liefern für mich immer wieder eine grandiose Inspirations- und Energiequelle, die aus ihnen sprudelt, wenn Teams ein künftiges Ziel erreichen wollen. Die Vorstellung einer (besseren) Zukunft wird in die Gegenwart geholt und erzeugt dort Kraft und Energie. Zudem können Projekte einen weiten Raum für fruchtbare menschliche Begegnungen bieten – gepusht von dem gemeinsamen Ziel die Welt ein klein wenig zu verändern. Denn so ist es nun mal: Nach einem Projekt ist die Welt eine andere, als zuvor.
Ich bin fest verwurzelt in meiner Home Organisation und leite dort ein Projektmanagement Office (PMO). Nebenberuflich begleite ich als Coach Menschen bei beruflichen Fragestellungen und ihrer persönlichen Entwicklung. Vereine und None-for-Profit Organisationen unterstütze ich bei Veränderungsprozessen oder Teamentwicklungen. Und schließlich helfe ich anderen Organisationen gerne beim Aufbau ihres Projektmanagements oder PMO´s.
Qualifikationen
- Trigon zertifizierter Coach (ISO17024, IOBC, DBVC)
- Project Management Professional PMP (PMI)
- Scrum Master (scrum.org)
- SAFe Agilist
- Master of Systems Engineering
- Dipl.-Ing. (FH)
- Mindful & Heartful Leadership
- Positive Leadership
- Agile Leadership (Management 3.0)
- Theory U – Leading from the Emerging Future
- Regelmäßige Teilnahme an Zen Sesshins







